Kontakt zum Winkler Medien Verlag

















Der ideale Partner

Vor der Entscheidung, ob ein Unternehmen Corporate Publishing intern, im eigenen Haus, entwickelt oder einen Dienstleister, wie unseren Verlag, beauftragt (Make or buy-Entscheidung), sollte man den hohen Leseranspruch und die verschiedenen notwendigen und zeitaufwändigen Produktionsstufen gegen die intern vorhandenen Ressourcen abwägen, die für die Herstellung des Mediums erforderlich sind.

Damit ein Kundenmagazin, ein Newsletter, eine Zeitung oder ein Internetauftritt für ein Unternehmen erfolgreich wird und die größtmögliche Glaubwürdigkeit erfährt, ist ein professioneller Journalismus notwendig, der die spezielle Zielgruppe effektiv erreicht. Jedes Medium muss aber auch - wenn es wirklich genutzt werden soll - eine moderne Grafik aufweisen, die zum Lesen animiert. Erst durch eine emotionale Bildsprache wird die Aufmerksamkeit des Betrachters erreicht. Das Erscheinungsbild des Mediums darf nicht mit den sonstigen Werbeunterlagen des Unternehmens verwechselt werden, noch daran erinnern. Sonst wird auch dieses neue Medium, das eine ganz andere strategische Aufgabe zu erfüllen hat, als reine Werbung angesehen und entsprechend bewertet.

Die erfolgreiche Konzeption eines neuen Kundenmagazins ist komplex. Einerseits müssen die Leser mit interessanten Artikeln (Storytelling) unterhalten werden. Andererseits muss es dem Image des Unternehmens sowie der Verkaufsförderung dienen und dabei möglichst wenig Aufwand verursachen. Langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Druckverfahren sowie die Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Vertriebslösungen, die das Magazin direkt zur Zielgruppe versenden und dennoch finanzierbar sind, werden von einem guten Corporate Publishing Partner erwartet. Und vieles mehr.

Die Wahl des richtigen Partners ist entscheidend, ob die neue Art der nachhaltigen und effektiven Kommunikation des Unternehmens mit seinen Kunden langfristig erfolgreich ist und die gewünschten Ziele erfüllt werden. Nur damit reduziert das Unternehmen erheblich den Zeit- und Organisationsaufwand und nutzt gleichzeitig die langjährigen Erfahrungen seines guten CP-Partners.